Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1.Männer 2023/2024

1.Spieltag: SV Calau - SpG TSG Lübbenau II /  Wudritz Ragow 2:5 (1:4)

 

SpG TSG Lübbenau II/ Wudritz Ragow kam am ersten Spieltag zu einem 5:2-Sieg gegen den SV Calau.

Alexander Gierga trug sich in der zwölften Spielminute in die Torschützenliste ein. Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Maik Wagner vor den 64 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für SpG TSG Lübbenau II/ Wudritz Ragow erzielte. Dennis Gläske traf zum 1:2 zugunsten des SV Calau (25.). Für den nächsten Erfolgsmoment von SpG TSG Lübbenau II/ Wudritz Ragow sorgte Mateusz Bigos (31.), ehe Gierga das 4:1 markierte (45.). Der dominante Vortrag der Mannschaft von Trainer Philipp Rödel im ersten Spielabschnitt zeigte sich an der deutlichen Halbzeitführung. Robert Barberka von SV Calau nahm zum Wiederanpfiff einen Wechsel vor: Hannes Schöler blieb in der Kabine, für ihn kam Robert Rotsch. Thomas Schulze verkürzte für die Gastgeber später in der 62. Minute auf 2:4. Faouzi Jlassi schraubte das Ergebnis in der 70. Minute mit dem 5:2 für SpG TSG Lübbenau II/ Wudritz Ragow in die Höhe. Ein unheimlich starker Auftritt ermöglichte dem Gast am Sonntag trotz Unterzahl einen ungefährdeten 5:2-Erfolg gegen den SV Calau.

Für SpG TSG Lübbenau II/ Wudritz Ragow steht nun der erste Sieg in dieser Saison zu Buche, nachdem die Bilanz vorher ein Remis aufwies.

Am kommenden Sonntag trifft der SV Calau auf die Zweitvertretung von SpG SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde II / SV Vorwärts Crinitz, SpG TSG Lübbenau II/ Wudritz Ragow  spielt am selben Tag gegen Goyatzer SV.

 

SV Calau: Andreas Schippan, Maik Thonke, Pascal Thonke, Erik Schulz, Taha Alsharfli, Simon Noack (70. Fnan Habteslase), Nico Frömmer, Hannes Schöler (46. Robert Rotsch), Dennis Glaeske (78. Fritz Marose), Thomas Schulze, Steve Richter

Trainer: Robert Barberka

Schiedsrichter: Jason Birkhold - Zuschauer: 64
 

Tore: 0:1 Alexander Gierga (12.), 0:2 Maik Wagner (23.), 1:2 Dennis Glaeske (25.), 1:3 Mateusz Bigos (31.), 1:4 Alexander Gierga (45.), 2:4 Thomas Schulze (62.), 2:5 Faouzi Jlassi (70.)
 

Rot: Maik Wagner (30./SpG TSG Lübbenau II/Wudritz Ragow )
Besondere Vorkommnisse: Nico Frömmer (SV Calau) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart (67.)

 


 

2.Spieltag: SpG SV Sonnewalde II / Vorwärts Crinitz II - SV Calau 0:5 (0:4)

E.Schulz

Nach der Auftaktniederlage hatte man sich gegen die ebenfalls punktlose SpG Sonnewalde II/Crinitz II fest vorgenommen, den ersten Saisonsieg einzufahren. Dazu wollte man von Minute eins an hoch pressen und Ballverluste erzwingen - diese Taktik ging auf. Zwar jubelte Thomas Schulze nach drei Minuten aufgrund einer Abseitsstellung noch vergeblich, doch musste er sich darüber nicht lange ärgern, denn zwei Minuten später traf er erneut per scharfen Schuss ins linke Eck und diesmal war der Treffer unumstritten.

Von dieser frühen Führung beflügelt, spielte die Spielvereinigung aus Calau befreit auf und kam zu weiteren Chancen und auch Treffern. Schulze markierte nach einer Umschaltsituation seinen zweiten Treffer (24.), ehe Simon Noack, der für den verletzungsbedingt ausgewechselten Nico Frömmer erst kurz vorher ins Spiel gekommen war, den Treffer des Tages beisteuerte. Aus 30 Metern schoss er einen Freistoß direkt aufs Tor und alle konnten nur staunend zusehen, wie die Kugel passgenau im rechten Eck einschlug (33.). Den Schlusspunkt in Halbzeit eins setzte wieder Schulze, der von der Heimabwehr zu keinem Zeitpunkt gestoppt werden konnte. Nach Balleroberung von Robert Rotsch (der von außen auf die sechs rückte, auf der ungewohnten Postion verblüffend stark spielte und letztendlich drei Vorlagen für sich verbuchen konnte) ging es wieder zu schnell und Schulze ließ sich im Eins-gegen-Eins nicht zweimal bitten und sorgte für die Vorentscheidung.

In Halbzeit zwei war das Spiel wesentlich ausgeglichener, was an einer deutlich stabiler stehenden Heimelf lag, aber auch an der erbarmungslos knallenden Sonne, die ihren Tribut forderte. Nach vorne ging nicht mehr viel zusammen; es war eher die Heimelf, die näher an einem Treffer war. Doch Schlussmann Andreas Schippan hielt seinen Kasten sauber und so war es Quattro-Schulze, der den Hals nicht voll genug bekommen konnte und mit einem Schlenzer aus 20 Metern ins rechte Eck den 0:5 Endstand besorgte.

 

SV Calau: Andreas Schippan, Maik Thonke, Robert Rotsch, Benedict Mitschke, Pascal Thonke (75. Hannes Schöler), Ronny Tondorys (67. Steve Richter), Erik Schulz, Paul Thoran, Nico Frömmer (27. Simon Noack), Fnan Habteslase (46. Fritz Marose), Thomas Schulze

Trainer: Robert Barberka


Schiedsrichter: Gerd Werner - Zuschauer: 22
 

Tore: 0:1 Thomas Schulze (5.), 0:2 Thomas Schulze (24.), 0:3 Simon Noack (33.), 0:4 Thomas Schulze (45.), 0:5 Thomas Schulze (75.)

 



 3.Spieltag: spielfrei

 


 

4.Spieltag: SpG Schlepzig/Lübben II – SV Calau 1:1 (0:0)

 

1:1 hieß es nach dem Spiel der Reserve von SpG Schlepzig/TSG Lübben gegen den SV Calau.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Dennis Glaeske brachte SpG Schlepzig II/TSG Lübben II in der 46. Minute ins Hintertreffen. Mit einem Wechsel – Taha Alsharfli kam für Nico Frömmer – startete der SV Calau in Durchgang zwei. Robert Barberka setzte auf neues Personal und brachte per Doppelwechsel Steve Richter und Manuel Jaensch auf den Platz (60.). Die Fans der Gastgeber unter den 30 Zuschauern atmeten auf, als Jason Schurowski in der 77. Minute zum 1:1-Ausgleich traf. Am Schluss hatte im Duell der beiden Mannschaften keine die Oberhand gewonnen und so trennten sich SpG Schlepzig II/TSG Lübben II und der SV Calau schließlich mit einem Remis.

 

Die SV Calau rangiert mit vier Zählern auf dem siebten Platz des Tableaus. Ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage tragen zur Momentaufnahme des Gasts bei.
 

SV Calau: Andreas Schippan, Maik Thonke, Robert Rotsch, Benedict Mitschke (60. Manuel Jaensch), Pascal Thonke (74.Fritz Marose) (86. Fnan Habteslase), Ronny Tondorys, Erik Schulz, Paul Thoran, Simon Noack (60. Steve Richter), Nico Frömmer (46. Taha Alsharfli), Dennis Glaeske 

Trainer: Robert Barberka
 

Schiedsrichter: Nico Sehmisch (Uebigau ) - Zuschauer: 30
 

Tore: 0:1 Dennis Glaeske (46.), 1:1 Jason Schurowski (77.)

 


 

5.Spieltag: SpG Walddrehna/Dahme – SV Calau 4:1 (0:0)

SpG Walddrehna/Dahme

Die SV Calau steckte gegen den SpG Walddrehna/Dahme eine deutliche 1:4-Niederlage ein. Eine Begegnung auf Augenhöhe? Mitnichten! Im Duell zweier vermeintlich ebenbürtiger Teams holte der SpG Walddrehna/Dahme den maximalen Ertrag.

Nach nur 28 Minuten verließ Simon Noack von SV Calau das Feld, Taha Alsharfli kam in die Partie. Bis der Unparteiische den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. Oskar Jakowlew brachte den SpG Walddrehna/Dahme in der 50. Minute nach vorn. Der Treffer von Jason Pascal Eckardt aus der 60. Minute bedeutete vor den 26 Zuschauern fortan eine deutliche Führung zugunsten der Mannschaft von Trainer Oliver Zadow. Thomas Schulze verkürzte für die SV Calau später in der 69. Minute auf 1:2. In der 72. Minute verwandelte Matthias Krüger-Amelang dann einen Elfmeter für den SpG Walddrehna/Dahme zum 3:1. Eckardt stellte schließlich in der 83. Minute den 4:1-Sieg für das Heimteam sicher. Unter dem Strich verbuchte der SpG Walddrehna/Dahme gegen die SV Calau einen 4:1-Sieg.

Durch den Erfolg verbesserte sich der SpG Walddrehna/Dahme im Klassement auf Platz fünf. Der SpG Walddrehna/Dahme ist in dieser Saison immer noch ungeschlagen.

Die SV Calau bleibt abwehrschwach und damit weiter im unteren Tabellendrittel. Die bisherige Saisonbilanz des Teams von Robert Barberka bleibt mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Pleiten schwach.

 

SV Calau: Andreas Schippan, Maik Thonke, Robert Rotsch (70. Hannes Schöler), Benedict Mitschke, Pascal Thonke, Erik Schulz, Manuel Jaensch, Simon Noack (28. Taha Alsharfli), Nico Frömmer, Thomas Schulze, Steve Richter (78. Fritz Marose) 

Trainer: Robert Barberka


Schiedsrichter: Jens Kazmierowski (Klettwitz) - Zuschauer: 26


Tore: 1:0 Oskar Jakowlew (50.), 2:0 Jason Pascal Eckardt (60.), 3:1 Mathias Krüger-Amelang (67. Foulelfmeter), 2:1 Thomas Schulze (69.), 4:1 Jason Pascal Eckardt (83.)

 


 

6.Spieltag: SG Gießmannsdorf – SV Calau 6:0 (1:0)

Gießmannsdorf-SVC

Die SG Gießmannsdorf zog der SV Calau das Fell über die Ohren: 0:6 lautete das bittere Resultat aus Sicht der Elf von Coach Robert Barberka. Die SG Gießmannsdorf ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen die Gäste aus Calau einen klaren Erfolg.

Die SG Gießmannsdorf ging durch Erik Kühn in der 13. Minute in Führung. Mit einem Tor Vorsprung für die Mannschaft von Trainer Toni Kasper ging es für die beiden Teams nach dem Pausenpfiff in die Kabinen. Der Treffer von Manuel Schmidt aus der 48. Minute bedeutete vor den 112 Zuschauern fortan eine deutliche Führung zugunsten der Heimmannschaft. Steven Rzepka brachte den Spitzenreiter in ruhiges Fahrwasser, indem er das 3:0 erzielte (56.). Durch ein Eigentor von Benedict Mitschke verbesserte die SG Gießmannsdorf den Spielstand auf 4:0 für sich (60.).  Jannick Chenoa Sauer überwand den gegnerischen Schlussmann zum 5:0 für die SG Gießmannsdorf (70.). Rzepka besorgte in der Schlussphase schließlich den sechsten Treffer für die SG Gießmannsdorf (76.). Letztlich feierte die SG Gießmannsdorf gegen die Gäste nach einer überzeugenden Darbietung einen verdienten Heimsieg.

Eine grundsolide Defensivleistung gepaart mit der Treffersicherheit der eigenen Offensive lassen die SG Gießmannsdorf in eine verheißungsvolle nähere Zukunft blicken. Der Defensivverbund der SG Gießmannsdorf ist nur äußerst schwer zu knacken. Die erst vier kassierten Gegentore suchen in der Liga ihresgleichen. Die SG Gießmannsdorf bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat die SG Gießmannsdorf vier Siege und ein Unentschieden auf dem Konto. In den letzten fünf Spielen ließ sich die SG Gießmannsdorf selten stoppen, vier Siege und ein Remis stehen in der jüngsten Bilanz.

Die SV Calau bekommt das Defensivmanko nicht in den Griff und steckt weiter im Keller fest. SV Calau musste sich nun schon dreimal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da Calau insgesamt auch nur einen Sieg und ein Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Calau verliert weiter an Boden und bleibt auch im dritten Spiel in Folge ohne dreifachen Punktgewinn.

 

SV Calau: Andreas Schippan, Maik Thonke, Robert Rotsch (58. Erik Schulz), Benedict Mitschke, Pascal Thonke, Ronny Tondorys (67. Hannes Schöler), Paul Thoran, Manuel Jaensch, Nico Frömmer (67. Denny Losse), Thomas Schulze, Steve Richter

Trainer: Robert Barberka


Schiedsrichter: Denny Kujawa - Zuschauer: 112


Tore: 1:0 Erik Kühn (13.), 2:0 Manuel Schmidt (48.), 3:0 Steven Rzepka (56.), 4:0 Benedict Mitschke (60. Eigentor), 5:0 Jannick Sauer (70.), 6:0 Steven Rzepka (76.)


Gelb-Rot: Manuel Jaensch (45./SV Calau)

 


 

7.Spieltag: SV Calau – 1. SV Lok Calau II 2:4 (0:0)

 

Drei Punkte gingen am Samstag aufs Konto der Zweitvertretung von 1. SV Lok Calau. Der Spitzenreiter setzte sich mit einem 4:2 gegen der SV Calau durch. Die Beobachter waren sich einig, dass der SV Calau als Außenseiter in das Spiel gegangen war, weshalb der Ausgang niemanden verwunderte.

Max Neumann musste nach nur 18 Minuten vom Platz, für ihn spielte Sebastian Wentzke weiter. Bis Referee Jonas Schlegel den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. Thomas Schulze brachte "Turbine" Calau in der 48. Minute nach vorn. Die Fans des Gastgebers unter den 147 Zuschauern durften sich über den Treffer von Pascal Thonke aus der 51. Minute freuen, der den Vorsprung weiter anwachsen ließ. In der 76. Minute brachte, der eingewechselte, Niklas Stolarski den Ball im Netz der SV Calau unter. Für das zweite Tor von 1. SV Lok Calau II war Lars Wolf verantwortlich, der in der 83. Minute das 2:2 besorgte. In der Nachspielzeit schockte Andre Lehnert den SV Calau, als er das Führungstor für 1. SV Lok Calau II erzielte (91.). Christopher Faatz setzte noch einen drauf und schoss einen weiteren Treffer für 1. SV Lok Calau II kurz vor dem Abpfiff (93.). Die Zeichen standen auf Sieg für die Heimelf, doch gab man eine sichere Führung aus der Hand und kassierte letztlich eine bittere Niederlage.

Das Team von Trainer Robert Barberka bekommt das Defensivmanko nicht in den Griff und steckt weiter im Keller fest. 

Die SV Calau steckt nach vier Partien ohne Sieg im Schlamassel, während 1. SV Lok Calau II mit aktuell 16 Zählern alle Trümpfe in der Hand hat.

 

SV Calau: Torsten Künzel, Robert Rotsch (80. Denny Losse), Benedict Mitschke, Pascal Thonke, Ronny Tondorys (84. Taha Alsharfli), Erik Schulz, Paul Thoran, Simon Noack, Nico Frömmer, Thomas Schulze, Steve Richter - Trainer: Yannick Giedow - Trainer: Robert Barberka

Schiedsrichter: Jonas Schlegel  - Zuschauer: 147
 

Tore: 1:0 Thomas Schulze (48.), 2:0 Pascal Thonke (51.), 2:1 Niklas Stolarski (76.), 2:2 Lars Wolf (83.), 2:3 Andre Lehnert (90. Foulelfmeter), 2:4 Christopher Faatz (90.+3)
 

Gelb-Rot: Pascal Thonke (92./SV Calau/Unsportlichkeit)
Rot: Denny Losse (92./SV Calau/Unsportlichkeit)

 


 

8.Spieltag: SV Calau – Goyatzer SV 2:2 (1:0)

 

Im Spiel SV Calau gegen Goyatzer SV trennten sich die Gegner mit einem 2:2-Remis. Bereits im Vorfeld hatte einiges für ein Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Teams gesprochen. Das Endergebnis bestätigte schließlich diese Einschätzung.

63 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die SV Calau schlägt – bejubelten in der 17. Minute den Treffer von Nico Frömmer zum 1:0. Das Heimteam hatte zur Pause eine knappe Führung auf dem Zettel stehen. In der 47. Minute brachte Thomas Schulze das Netz für das Team von Coach Robert Barberka zum Zappeln. Karl Pommer schlug doppelt zu und glich damit für Goyatzer SV aus (56./59.). Gedanklich hatte Heimelf den Sieg bereits sicher, doch eine famose Aufholjagd sicherte Goyatzer SV am Ende noch den Teilerfolg.

Die SV Calau muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als drei Gegentreffer pro Spiel. Die bisherige Saisonbilanz des SV Calau bleibt mit einem Sieg, zwei Unentschieden und vier Pleiten schwach. Die Not der SV Calau wird immer größer. 

Mit diesem Unentschieden verpasste die Mannschaft von Coach Michael Staude die Chance, an einem direkten Konkurrenten vorbeizuziehen. In der Tabelle steht der Gast damit auch unverändert auf Rang elf.

 

SV Calau:  Torsten Künzel, Maik Thonke, Robert Rotsch, Benedict Mitschke, Erik Schulz, Manuel Jaensch, Simon Noack (69. Ronny Tondorys), Nico Frömmer, Dennis Glaeske, Thomas Schulze, Steve Richter (69. Fritz Marose)

Trainer: Robert Barberka
 


Schiedsrichter: Patrice Rösner - Zuschauer: 63
Tore: 1:0 Nico Frömmer (17.), 2:0 Thomas Schulze (47.), 2:1, 2:2 Karl Pommer (56./59.)

 


 

9.Spieltag: FSV Rot-Weiß Luckau II – SV Calau 4:2 

9.ST Luckau II - SVC

Am Samstag verbuchte die Zweitvertretung von FSV Rot-Weiß Luckau einen 4:2-Erfolg gegen die SV Calau.

Thomas Schulze besorgte vor 44 Zuschauern das 1:0 für Calau. Bereits in der 13. Minute erhöhte Dennis Glaeske den Vorsprung der Elf von Coach Robert Barberka. Richard Grün verkürzte für FSV Rot-Weiß Luckau II später in der 26. Minute auf 1:2. Tore Jung witterte seine Chance und schoss den Ball zum 2:2 für die Mannschaft von Trainer Rene König ein (36.). Zum Seitenwechsel hatte keine Mannschaft die Oberhand gewonnen. Unentschieden lautete der Zwischenstand. Stefan Lein verwandelte in der 51. Minute einen Elfmeter und brachte FSV Rot-Weiß Luckau II die 3:2-Führung. Grün stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 4:2 für den Gastgeber her (87.). Die Zeichen standen mal wieder auf Sieg für SV Calau, doch gab man eine sichere Führung aus der Hand und kassierte letztlich eine bittere Niederlage.

Die Anfälligkeit der eigenen Defensive ist das Hauptmanko bei SV Calau. Die mittlerweile 26 Gegentreffer sind der negative Bestwert in der Liga. Der Gast bekommt das Defensivmanko nicht in den Griff und steckt weiter im Keller fest. SV Calau musste sich nun schon fünfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da Calau insgesamt auch nur einen Sieg und zwei Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Die Bilanz der letzten fünf Begegnungen ist bei SV Calau noch ausbaufähig. Nur einen von möglichen 15 Zählern beanspruchte man für sich.

 

SV Calau: Andreas Schippan, Maik Thonke (65. Steve Richter), Benedict Mitschke, Pascal Thonke, Ronny Tondorys (65. Hannes Schöler), Manuel Jaensch (55. Paul Thoran), Simon Noack, Nico Frömmer (78. János Vécsey), Outhmane Haouach, Dennis Glaeske, Thomas Schulze 

Trainer: Robert Barberka
 

Schiedsrichter: Florian Bielack - Zuschauer: 44
 

Tore: 0:1 Thomas Schulze (12.), 0:2 Dennis Glaeske (13.), 1:2 Richard Grün (26.), 2:2 Tore Jung (36.), 3:2 Stefan Lein (51. Foulelfmeter), 4:2 Nico Drendel (87.)

 


 

10. Spieltag: SV Calau – SV 1885 Golßen II 6:1 (4:0)

 

10.ST SVC-SV Golssen II

Erster Heimsieg gegen das Schlusslicht

 

Sonntag sollte im letzten Heimspiel des Jahres gegen den SV Golßen II auch endlich der erste Heimdreier der Saison gelingen. Außerdem wollte man sich nartürlich gegen den Tabellenletzten etwas Luft nach unten verschaffen.Von Beginn an verlief alles nach Plan. Schon nach zwei Minuten köpfte Manuel Jaensch nach Eckball von Nico Frömmer zur schnellen Führung ein; nach einer Viertelstunde erhöhte Pascal Thonke per Gewalt-Distanzschuss auf 2:0. Eigentlich sollte mit so einem Ergebnis im Rücken die Sicherheit wachsen, in den letzten Wochen hat dieser Spielstand bei den Gastgebern allerdings irrationale Ängste ausgelöst.

So aber nicht dieses Mal, denn die Gäste entwickelten keinerlei Torgefahr. Nur die Heimelf trat offensiv in Erscheinung, ließ auch einige gute Gelegenheiten recht fahrlässig liegen, konnte aber noch vor der Pause das Spiel durch einen Doppelpack von Topscorer Thomas Schulze entscheiden.

Nach dem Seitenwechsel beschränkten sich die Gäste weiterhin aufs Verteidigen, standen aber tiefer, sodass ein Durchkommen zunehmend schwieriger wurde. So war nach dem Bogenlampen-Kopfballtreffer aus 10 Metern von Steve Richter die Luft etwas raus.

Mit der einzigen Torchance des Spiels konnten die Gäste dann nach einer Kontersituation den Ehrentreffer erzielen, ehe Simon Noack mit einem hart getretenen Freistoß den Endstand von 6:1 markierte. Der erste Heimsieg war damit eingetütet; bleibt nur zu hoffen, dass im neuen Jahr noch einige dazukommen!

P.T.

 

SV Calau: Andreas Schippan, Robert Rotsch, Benedict Mitschke, Erik Schulz (70. Torsten Künzel), Paul Thoran, Manuel Jaensch (60. János Vécsey), Pascal Thonke (60. Fritz Marose), Simon Noack, Nico Frömmer, Outhmane Haouach (46. Steve Richter), Thomas Schulze 

Trainer: Robert Barberka

Schiedsrichter: Jason Birkhold - Zuschauer: 47
Tore: 1:0 Manuel Jaensch (2.), 2:0 Pascal Thonke (16.), 3:0 Thomas Schulze (36.), 4:0 Thomas Schulze (39.), 5:0 Steve Richter (53.), 5:1 Eric Wegner (74.), 6:1 Simon Noack (88.)
Gelb-Rot: Daniel Goldmann (88./SV 1885 Golßen II/Foul)

 


 

11.Spieltag: Eintracht Wittmannsdorf - SV Calau 2:4 (1:2)
 

11.ST Wittmannsdorf-SVC

Auswärtssieg zum Rückrundenauftakt

 

Die Spielvereinigung Calau konnte sich am Sonntag verdient mit 4:2 gegen Eintracht Wittmannsdorf durchsetzen und damit den zweiten Auswärtssieg der Saison bejubeln.

In einem Spiel, das durch einen tiefen und daher schwer zu bespielenden Rasen geprägt war und den Zuschauern deswegen oft lange Bälle anbot, kam die Heimelf zunächst besser ins Spiel, glücklicherweise wurde ein Hundertprozenter gleich zum Auftakt liegengelassen. So besorgte Thomas Schulze in der sechsten Minute die Führung, als er sich nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld von Nico Frömmer im Rücken der Abwehr davonschlich und aus kurzer Distanz eiskalt verwandelte.

Doch die Calauer Abwehr blieb fahrig und so folgte der Ausgleich bereits eine Minute später: zunächst rutschte ein Ball hinten durch; zu allem Überfluss landete die anschließende Flanke an der Hand des Calauer Verteidigers und es gab zurecht Strafstoß, bei dem Schlussmann Andreas Schippan keine Chance gelassen wurde.

Durch ein Geschenk konnte in Minute 14 allerdings wieder der alte Abstand hergestellt werden: Der Keeper der Wittmannsdorfer, der sonst ein gutes Spiel machte, konnte einen eigentlich vollkommen ungefährlichen Ball nicht annehmen, sodass der durchgelaufene Justin Rossello in aller Seelenruhe ins verwaiste Tor einschieben konnte. Danach fingen sich beide Abwehrreihen und mit dem Stand von 2:1 aus Calauer Sicht ging es zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit brauchte das Spiel wieder keine lange Anlaufzeit, denn schon in der 46. Minute konnte Thomas Schulze auf 3:1 erhöhen - vorangegangen war ein langer Ball von Nico Frömmer, der dadurch seine dritte Torvorlage markierte. Damit hatten die Gäste natürlich alle Trümpfe in der Hand und konnten sich aufs Kontern verlegen.

Einer dieser Konter sorgte dann in der 74. Minute für die Vorentscheidung. Triple-Thommi hatte sich wieder im Rücken der Abwehr hinfortgeschlichen, wo die punktgenaue Flanke von Dennis Glaeske, diesmal aus dem rechten Halbfeld, auch hinkam. Schulze drückte die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie und ließ sich so seinen dritten Treffer nicht nehmen.

Danach war die Messe gelesen - mit dem 2:4 in der 92. Minute konnte die Heimelf zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, am Ausgang änderte das aber natürlich nichts mehr.

P.T.

 

SV Calau: Andreas Schippan, Robert Rotsch, Benedict Mitschke, Erik Schulz (65. Ronny Tondorys), Jan Heier (46. Paul Thoran), Manuel Jaensch (57. Steve Richter), Simon Noack, Nico Frömmer, Justin Rossello (65. Outhmane Haouach), Dennis Glaeske, Thomas Schulze (80. Fritz Marose) 

Trainer: Robert Barberka


Schiedsrichter: Nils Herbig - Zuschauer: 33
Tore: 0:1 Thomas Schulze (6.), 1:1 Stephan Lindow (7.), 1:2 Justin Rossello (14.), 1:3 Thomas Schulze (46.), 1:4 Thomas Schulze (73.), 2:4 Niklas Matschke (90.+4)

 


 

12.Spieltag: SV Calau - Eintracht Wittmannsdorf 3:2 (1:1)

 

SVC-Wittmannsdorf

 

Arbeitssieg

 

14 Tage nach dem Auswärtssieg in Wittmannsdorf konnte die Spielvereinigung aus Calau auch zuhause gegen den gleichen Gegner drei Punkte einfahren. Beim 3:2 Sieg war man gegen wohl personell geschwächte Gäste zwar deutlich überlegen - zumindest was Ballbesitz und Anzahl der Torchancen betraf - machte sich aber durch einige Nachlässigkeiten sowohl in der Offensive als auch in der Defensive das Leben unnötig schwer. Von Anfang an wurde offenbar, dass die 59 Zuschauer keinen besonderen Augenschmaus zu sehen bekommen würden: Der Platz war nicht nur vom Regen matschig, sondern auch zerfurchter als die sorgenerfüllte Stirn von Trainer Robert Barberka. Das Mittel der Wahl waren folglich, wie schon im Hinspiel, eher lange Bälle als Tiki-Taka. Einer dieser langen Bälle kam dann sogar mal an: Pascal Thonke überspielte die gesamte Abwehr und fand Dennis Glaeske, der den Torhüter umkurvte und einschob.

Die Gäste fanden offensiv überhaupt nicht statt, woran sich auch nach dem 1:0 nichts änderte. Ohne den tiefstehenden Gegner wirklich an die Wand zu spielen, drückte Calau auf den nächsten Treffer. Als die Wittmannsdorfer einmal aufgerückt waren und den Ball im Mittelfeld verloren, brachte man es in einer kuriosen 4-gegen-2-Slapstick-Szene fertig, diesen NICHT zu erzielen: Die halbe Offensivabteilung lief auf den letzten Verteidiger zu, den Justin Rossello austrickste und allein vorm Keeper stand. Aus wenigen Metern setzte er den Ball jedoch nur an den Pfosten, der Rebound landete bei Thomas Schulze, der den Ball in die Mitte zu Glaeske brachte, welcher dann irgendwie überrascht war und den verdutzten Torhüter anschoss, der schließlich klären konnte.

Dem Fußballgott missfällt es, wenn derart klarste Torchancen ausgelassen werden und wie es dann immer so ist, folgte die Strafe auf dem Fuß : ein langer glitschiger Ball rutschte durch, plötzlich waren zwei Wittmannsdorfer mutterseelenallein und die stellten sich dann nicht so an und machten den Ausgleich. So ging ein Spiel, das eigentlich nach der ersten Hälfte schon entschieden gewesen sein könnte, mit 1:1 in die Pause.

Doch wie im Hinspiel kam man gut aus der Kabine und erzielte kurz nach Wiederanpfiff die schnelle Führung. Manuel Jaensch kam aus 20 Metern Torentfernung zum Abschluss, schoss mit rechts einen Verteidiger ab, bekam den Ball zurück, entschied sich für den gewaltlosen Weg und schlenzte mit links unhaltbar ins rechte Eck.

Danach wies wenig bis gar nichts darauf hin, dass die Gäste nochmal zurückkommen würden, doch durch einen platzierten, aber nicht besonders harten Freistoß, der im Matsch fatal aufditschte und die Richtung entscheidend änderte, geschah genau das.

Dass diese Mannschaft spielerisch zu mehr in der Lage ist, als sie an diesem Nachmittag zeigte, wurde beim Siegtreffer in der 79. Minute deutlich. Benedict Mitschke fand mit einem langen Ball im Mittelfeld Jaensch, der die Kugel überragend mitnahm, am Strafraum Glaeske fand, welcher sich den Ball kurz zurechtlegte, den Verteidiger tunnelte und humorlos rechts unten traf. Zwei, drei mehr dieser schnörkellos und präzise vorgetragenen Angriffe hätten dazu geführt, dass man nicht bis zum Schlusspfiff hätte zittern müssen. So hingegen ist man, trotz deutlicher Überlegenheit, nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.

P.T.

 

SV Calau: Andreas Schippan, Robert Rotsch (87. Fritz Marose), Benedict Mitschke, Erik Schulz (72. Steve Richter), Manuel Jaensch, Pascal Thonke, Simon Noack, Nico Frömmer, Justin Rossello (46. Paul Thoran), Dennis Glaeske, Thomas Schulze (72. Ronny Tondorys)  

Trainer: Robert Barberka

Schiedsrichter: Daniel Graichen - Zuschauer: 59
Tore: 1:0 Dennis Glaeske (16.), 1:1 Chris Schmidtchen (45.), 2:1 Manuel Jaensch (47.), 2:2 Alexander Kaatsch (75.), 2:3 Dennis Glaeske (79.)

 


 

13.Spieltag: SpG TSG Lübbenau II/Wudritz Ragow  – SV Calau 3:3 (2:1)

 

13.ST TSG II/Ragow-SVC

Punkteteilung in Lübbenau

 

Harter Kampf führt zu Punktgewinn. Bei bestem Kaiserwetter reisten wir am Sonntag in den Spreewald nach Lübbenau. Von Beginn an wurde klar, dass beide Mannschaften heiß auf Punkte waren. Bereits nach 2 Minuten legten die Schwarz-Weißen einen mustergültigen Start hin. Nach einem feinen Steckpass von Spielmacher Manuel Jaensch war es Toptorjäger Thomas Schulze, der die Lübbenauer Abwehr davonlief und eiskalt die Pille im oberen linken Eck versenkte.

Doch die Freude hielt nur weitere 2 Minuten an. Ein aus dem Halbfeld getretener Freistoß fand den im Strafraum lauernden Patrick Marx, der ungestört zwischen 3 Calauer Abwehrspielern einnickte. Schlecht verteidigt. Danach entwickelte sich das Duell zu einem offenen Schlagabtausch.

In der 30. Minute erhöhte Lübbenau / Ragow auf 2:1. Wie soll es auch anders sein, war es wieder ein Traumtor, das die Kinnladen der Calauer nach unten beförderte. Alexander Gierga trat aus gut 25 Metern zum Freistoß an und zirkelte das Leder über die Mauer ins linke Eck. Halbzeit.

Das 3:1 für die Lübbenaureserve ließ nach der Halbzeit nicht lange auf sich warten. Nach einem Rumgestocher im eigenen Strafraum war es erneut Alexander Gierga, der den Ball in den Maschen unterbrachte. Aufgeben? Fehlanzeige! Man stellte offensiver um, brachte frische Kräfte und haute alles rein, was ging.

So war es Youngstar Justin Rossello, der die Abwehr schwindelig spielte und im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Elfmeter. Geburtstagskind Dennis Glaeske nahm sich den Ball und schob eiskalt ins rechte Eck zum 3:2 ein. Die Spielvereinigung aus Calau drängte nun auf den nächsten Treffer. Wieder einmal war es Manuel Jaensch, der ein grandioses Spiel machte, der mit seinem Pass durch die Lübbenauer Abwehr den einlaufenden Glaeske fand. Dieser setzte sich im 1vs1 mit dem letzten Verteidiger der TSG durch und erzielte in der 84. Minute den 3:3 Endstand

Mit diesem Kampfgeist, den Kopf nach dem 3:1 NICHT in den Sand zu stecken, haben sich die Gäste den Punkt mehr als verdient. Nach diesem torreichen Spiel können beide Mannschaften mit der Punkteteilung zufrieden sein. Wir wünschen der SpG Lübbenau / Ragow eine erfolgreiche Restsaison. Wir bleiben im Kalenderjahr 2024 weiter ungeschlagen und sehen uns am Sonntag zum nächsten Heimspiel.

 

SV Calau: Andreas Schippan, Maik Thonke, Benedict Mitschke, Erik Schulz (63. Outhmane Haouach) (84. Fritz Marose), Manuel Jaensch, Pascal Thonke, Simon Noack, Nico Frömmer (63. Steve Richter), Justin Rossello (90. Denny Losse), Dennis Glaeske, Thomas Schulze  

Trainer: Robert Barberka
 

Schiedsrichter: Hagen Studier (Lübben) - Zuschauer: 65
Tore: 0:1 Thomas Schulze (2.), 1:1 Patrick Marx (4.), 2:1 Alexander Gierga (30.), 3:1 Alexander Gierga (58.), 3:2 Dennis Glaeske (71. Foulelfmeter), 3:3 Dennis Glaeske (84.)

 


 

14.Spieltag: SV Calau - SpG SV Sonnewalde II / Vorwärts Crinitz II 5:2 (2:1)

14.ST SVC-Sonnewalde II Crinitz II

Die Spielvereinigung Calau konnte am Sonntag mit einem verdienten 5:2 Sieg gegen die SpG Sonnewalde/Crinitz II den dritten Heimsieg in Folge feiern. Und nicht nur das: seit fünf Spielen ist man ungeschlagen und holte dabei 13 von 15 möglichen Punkten, kletterte auf Tabellenplatz sechs.

Das Spiel brauchte einige Zeit, um Fahrt aufzunehmen; aus dem optischen Übergewicht der Calauer entstanden lange keine Tormöglichkeiten. Weil aber auch hinten nichts zugelassen wurde, plätscherten die ersten 25 Minuten so dahin.

Dann ging es zweimal schnell und schon lag man in Führung: Ein Freistoß der Gäste aus der eigenen Hälfte geriet zu kurz und konnte abgefangen werden, Nico Frömmer schickte Justin Rossello tief, der allein durch war und sich die Chance nicht nehmen ließ und aus kurzer Distanz rechts unten einnetzte (27. Minute). Nur neun Minuten später war er es auch, der mit einer Flanke von links Thomas Schulze am Strafraum rechts fand, welcher die Pille humorlos per Direktabnahme in den Winkel jagte.

Die Gäste kamen allerdings mit ihrer ersten gefährlichen Situation schnell zum Anschlusstreffer, was sich vorher nicht angedeutet hatte. Plötzlich hatten die Gäste ein deutliches Übergewicht, dank Rückhalt Andreas Schippan, der eine 1-gegen-1-Situation stark entschärfte, ging man dennoch mit einer 2:1 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Hausherren dann wieder das Heft des Handelns und konnten die Führung in der 55. Minute ausbauen. Schlicht, aber effektiv: nach einem Doppelpass im Mittelfeld war am Ende Paul Thoran frei vorm Tor und konnte unbedrängt einschieben.

Danach verflachte die Partie wieder und wieder deutete es sich nicht an, doch erneut kamen die Gäste durch schlampiges Abwehrverhalten nach einem simplen Einwurf zum Anschlusstreffer (76.). Der Ein-Tore-Abstand hatte sich nach zwei Minuten aber schon wieder erledigt, denn nach einem langen Ball traf Rossello durch einen platzfehlerbedingten, deswegen unhaltbaren Schienbein-Lupfer zum 4:2. Den Schlusspunkt setzte Thomas Schulze, der mit dem 5:2 Endstand ebenfalls seinen zweiten Treffer markierte. 

P.T.

 

SV Calau: Andreas Schippan, Benedict Mitschke (63. Denny Losse), Erik Schulz, Paul Thoran, Manuel Jaensch (55. Pascal Thonke), Simon Noack (83. Maik Wunderlich), Nico Frömmer, Justin Rossello, Dennis Glaeske (83. Ronny Tondorys), Thomas Schulze, Fritz Marose (55. Steve Richter) 

Trainer: János Vécsey / Robert Barberka

Schiedsrichter: Jason Birkhold - Zuschauer: 69
Tore: 1:0 Justin Rossello (27.), 2:0 Thomas Schulze (36.), 2:1 Dennis Reichelt (40.), 3:1 Paul Thoran (55.), 3:2 Lars Greifenhagen (76.), 4:2 Justin Rossello (78.), 5:2 Thomas Schulze (83.)

 

Kreispokal 

 

 

Name

Po-Sp

Ein

Aus

Min

Tore

Vorlage

Gelb

G-R

Rot

Andreas Schippan

1

0

0

90

0

0

0

0

0

Maik Thonke

1

0

0

90

0

0

1

0

0

Simon Noack

1

0

0

90

0

0

0

0

0

Manuel Jaensch

1

0

0

90

0

0

1

0

0

Dennis Glaeske

1

0

0

90

0

0

0

0

1

Benedict Mitschke

1

0

0

90

0

0

1

0

0

Steve Richter

1

0

0

90

0

0

0

0

0

Nico Frömmer

1

0

0

90

1

0

0

0

0

Paul Thoran

1

0

0

90

0

0

1

0

0

Denny Losse

1

0

0

90

0

0

0

0

0

Pascal Thonke

1

0

1

67

0

0

0

0

0

Fnan Habteslase

1

1

0

23

0

0

0

0

0

Spielerstatistik Kreispokal

 

2.Pokalrunde: Dorf- und Sportverein Schraden – SV Calau 2:1
 

SV Calau: Andreas Schippan, Maik Thonke, Benedict Mitschke, Pascal Thonke (67. Fnan Habteslase), Denny Losse, Paul Thoran, Manuel Jaensch, Simon Noack, Nico Frömmer, Dennis Glaeske, Steve Richter

Trainer: Robert Barberka
 

Schiedsrichter: Uwe Herfurth - Zuschauer: 57
 

Tore: 1:0 Cedric Sickert (4.), 1:1 Nico Frömmer (7.), 2:1 Cedric Sickert (90.+1)
 

Rot: Dennis Glaeske (90+2./SV Calau/Unsportlichkeit)

Wir danken unseren Sponsoren und Partnern

 

Sponsoren4