Saisonrückblick 1.Männer: Starke Saison endet mit Platz 4

 

Da es in dieser Saison fünf Absteiger geben sollte war die Divise vor der Saison klar: So schnell wie möglich sich vom untern Tabellendrittel entfernen!

Dies gelang auch sehr gut und es konnten an den ersten 3 Spieltagen sieben Punkte gesammelt werden. Da auch im weiteren Saisonverlauf regelmäßig gepunktet werden konnte hatte man nie wirklich was mit dem Abstieg zu tun. Am 23.Spieltag konnte man beim höchsten Saisonsieg (7:0 bei RW Luckau II) den vorzeitigen Klassenerhalt feiern. 41 Punkte standen am Ende auf dem Konto, mit seinen 14 Treffern hatte Dennis Glaeske maßgeblichen Anteil an der guten Saison, ihm folgte mit weiten Abstand Philpp Stolarski mit 5 erzielten Toren. Keine einzige Minute fehlte Torhüter Andreas Schippan und auch in den beiden Pokalspielen jeweils die komplette Spielzeit auf dem Feld stand. 32 Spieler setzte das Trainergespann Schippan/Hausmann in den Punktspielen ein.


Saisonrückblick 2.Männer: Trotz letzten Platz nie den Spaß verloren

 

Durch zahlreiche Rückzüge von Mannschaften vor und während der Saison hatte die Staffel nur 5 Teilnehmer. Wobei sich die ersten zwei für die Meisterrunde qualifizieren können. Man spielte jeweils drei mal gegen einander.

Die Saison begann verheißungsvoll, ein 3:3 gegen den späteren Erstplatzierten (BW Lubolz II) ließ aufhorchen. Allerdings kam bis zur Winterpause nichts zählbares mehr hinzu.

Auch in die zweite Saison Hälfte startete man sehr gut und holte gegen BW Kreblitz den einzigen Sieg in der Vorrunde. Nach dem man die Vorrunde als letzter beendete ging es in die Platzierungsrunde. Auch da gab es nur einen Dreier (2:0 am grünen Tisch gegen Kreblitz) und so beendete man die Saison als Schlusslicht.

Trotz des schlechten Abschneidend wurde Kevin von Freyhold, mit 6 Treffern, Torschützenkönig.


Saisonrückblick Altliga: Durchwachsene Serie auf Platz acht abgeschlossen

 

Zu Beginn der Altliga-Serie hatte die Spielvereinigung noch arge Besetzungsprobleme, so ging der Saisonstart gegen die TSG Lübbenau mit 0:4 verloren. Der erste Sieg wurde erst am fünften Spieltag in Wittmannsdorf eingefahren (1:0).

Bis zur Sommerpause folgten noch vier weitere Erfolge gegen SSV Lübbenau, SG Goyatz/Straupitz, Großräschen und Luckau.

Hinzu kamen noch Unentschieden gegen Uckro und Walddrehna sowie gegen Lok Calau. Das Ortsderby fand anlässlich der 90-Jahrfeier der Spielvereinigung vor 120 Zuschauern statt. 

Am Ende der Hinserie standen 18 Punkte zu Buche, was Platz acht bedeutete.

Auch die Rückrunde begann mit einer Niederlage. Bei der TSG Lübbenau trat man nur mit 10 Spielern an und musste sich denkbar knapp mit 1:2 geschlagen geben. Spätestens nach dem Sieg in Walddrehna (5:1), wo Torsten Künzel einen Vierter-Pack schnürte, war man wieder in der Erfolgsspur. Nach einer Siegesserie ließ man im Spiel gegen den Tabellenletzten SSV Lübbenau jedoch überraschend Punkte liegen und verlor mit 0:1.

Zum Ende der Serie blieben die Schwarz-Weißen drei mal ungeschlagen, womit in der Rückrunde eben so viele Punkte wie in der Hinrunde geholt wurden. Getrübt wurde die Rückserie von der schweren Verletzung von Lothar Thierbach im Spiel gegen Lübben.

 

In der Endabrechnung reichten die 36 erspielten Punkte zu Platz acht, bei einem Torverhätnis 36:39.

Mit den 39 Gegentreffern hatte man die drittbeste Abwehr der Liga. Zehn Mal ließ Torhüter Thomas Schippan keinen Treffer zu. Daheim wurden 20 Punkte geholt und auswärts waren es 16.

 

Trainer Michael Glombik setzte in den 26 Spielen 31 Akteure ein, von denen Sven Bundesmann und Maik Winkler mit 24 die meisten Einsätze hatten. Axel Maltusch kam bei einem Einsatz und 17 Minuten Spielzeit. Die häufigsten Auswechslungen fallen auf Jürgen Holzendorf mit zwölf, Michael Glombik führt die Statistik der Einwechslungen mit zehn an.

 

Am treffsichersten war - wie in der Vorsaison - Torsten Künzel mit 11 Treffern, ihm folgen Dennis Hille (8) und Miro Witczak (7). Sieben weitere Spieler konnten sich ebenfalls in die Torschützenliste einreien.