ZURÜCK
Tischtennis
17.06.09


12. Kinder - und Jugendsportspiele im Tischtennis in Calau

Knappe Entscheidungen besonders in den jüngsten Altersklassen


Hoch dramatisch ging es bei den Entscheidungen der 12. Kinder - und Jugendsportspielen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz im Tischtennis in Calau zu. Mehr als 30 Mädchen und Jungen gingen an den Start und besonders für die Jüngsten wurden diese Wettbewerbe zum Knüller. n Calau an gewohnter Stätte in der Stadthalle fanden die Kinder Dank der Unterstützung der Abteilung Tischtennis der SV Calau sehr gute Bedingungen vor. Erfreulich die sehr gute Beteiligung der Ganztagsschulen, an denen Tischtennis in der Arbeitsgemeinschaft gelehrt wird. Dadurch war auch eine besonders gute Beteiligung der Calauer Kinder zu verzeichnen, zumal hier der Tischtennis-Verein ein führendes Nachwuchszentrum ist. "Einige Klassenstufen waren bereits zu Klassenfahrten, so dass der Altersbereich 13/14 diesmal nicht besetzt war. Aber dafür zeigten die kleinen Jahrgänge großes Engagement", sagte Simone Kunde, Jugendreferentin der Kreissportjugend OSL. Kinder von der Grundschulen Missen, aus Vetschau und vom Lübbenauer Paul-Fahlisch-Gymnasium waren am Start, während u.a. Senftenberg, Lauchhammer oder Großräschen diesmal nicht den Weg nach Calau fanden. Die Kinder- und Jugendsportspiele werden traditionell durch den Landkreis OSL finanziell unterstützt.
Erstmals fanden die Wettbewerbe in vier Altersklassen statt, also waren die 9 - 10jährigen die Jüngsten Zelluloid-Artisten. Die Goldmedaille der Mädchen holte sich Wiebke Strangfeld (Missen) ab, die diesmal gegen Isabell Dittmann (SV Calau) knapp gewann. Dritte wurde Jessica Miller (Missen). Die Jungen-Konkurrenz gewann ganz souverän Jonas Günther (SV Calau) vor Billy Richard Prinz (Missen). Jeweils Dritter wurden Maximilian Wunderlich und Vincent Skomda (beide Missen).
Ganz knapp war die Entscheidung der Mädchen in der AK 11/12: mit einem Satzgewinn Vorsprung setzte sich Sabine Raack (SV Calau) durch und gewann Gold. Silber ging an Anabell Banusch (Blau-Weiß Vetschau) vor den beiden Calauer Mädchen Luisa Zeschnick und Lisa-Marie Schulze. Ganz stark die Jungen aus Vetschau in dieser AK, denn Tobias Wittke gewann Gold vor Tom Schulze und Willi Greb. Die zweite Bronze-Medaille erkämpfte sich Axel Dienel (Grundschule Calau). Konkurrenzlos gewann Isabell Muelbredt (SV Calau) den Mädchen-Wettbewerb der AK 13/14. Sie spielte daraufhin bei der weiblichen Jugend mit und wurde dort bereits Zweite !
Die Jugend-Klasse (AK 15-17) wurde erwartungsgemäß durch die Calauer Teilnehmer bestimmt. In der Mädchen-Konkurrenz gewann erneut Rosalie-Wincenta Kahle (SV Calau) alle Spiele und schnappte sich die Gold-Medaille. Silber ging diesmal an Stefanie Weiß und jeweils auf den Bronze-Rang kamen Schwester Christin Weiß und Bianca Ebert (alle SV Calau). Bei den Jungen setzte sich André Hertrampf (SV Calau) souverän durch. Er gewann Gold vor Steve Buchwald und Daniel Thal (beide Blau-Weiß Vetschau), die mit Silber und Bronze heimfuhren.
Zur Siegerehrung, die durch den Geschäftsführer des Kreissportbundes Holger Mudrick sowie durch die Jugendreferentin der Kreissportjugend Oberspreewald-Lausitz, Simone Kunde erfolgte, wurden die Medaillen und Urkunden überreicht.
Stephan Uhlig (stu)

Stolz präsentierten die Mädchen und Jungen ihre Medaillen
bei den Kinder- und Jugendsportspielen des Landkreises im Tischtennis in Calau.


ZURÜCK